Rückblick und Aussichten für den Sport im Landkreis

Ein herausragende Ereignis in 2017 war die Einweihung der rundherum modernisierten Fitness – Räume des Helmstedter SV. Bürgermeister Wittich Schobert probierte gleich eines der neuen Geräte aus. Jürgen Nitsche, Torsten Scharf und HSV-Vorsitzender Thomas Mosenheuer lobten den sportlichen Einsatz.

Die verschiedenen Veranstaltungen des KSB – Helmstedt sorgten erneut in 2017 für hohe Aufmerksamkeit für den Sport im Landkreis. Die 17. Sportlerehrung, das neunte Sportgespräch mit dem Thema Handball und der dritte Benefizlauf waren ausgebucht. Dagegen war die Resonanz beim Interkulturellen Frauen – Sporttag und beim Benefizkonzert nicht zufriedenstellend.

In 2018 nimmt des 10. Sportgespräch die Leichtathletik ins Visier, “Sport trifft Musik” am 2. Juni, präsentiert von unserer Zeitung, und wird vom KSB gemeinsam mit der Kreis – Musikschule veranstaltet. Der Benefizlauf findet am 23. Juni statt und die 18. Sportlerehrung ist für den 3. November terminiert. Darüber hinaus wird es noch zwei oder drei neue Veranstaltungen geben.

Bezüglich der Sportförderung gibt es seitens der Politik positive Signale. In der Koalitionsvereinbarung der neuen Landesregierung steht folgendes : “Für den Sport wollen wir die erforderlichen Mittel bereitstellen. Der Sport braucht gute Sportanlagen. Daher wollen wir ein eigenes mehrjähriges Sanierungs – und Investitionsprogramm für Sportstätten auflegen.” Der KSB hofft auf einen zügigen Beginn der Maßnahmen.

Der Vorstand des KSB bedankt sich bei allen Verbänden, Vereinen und darüber hinaus ehrenamtlich engagierten Menschen für ihren unermüdlichen Einsatz in 2017 und wünscht ALLES GUTE für 2018 !