Kinder in Bewegung – Serie startet In der Braunschweiger Zeitung

Sport hält gesund und macht schlau, Sport bringt Ausdauer und starke Muskeln, dazu noch Konzentration, Selbstbewusstsein Teamfähigkeit – wir könnten diese allesamt positiven Faktoren noch viel weiter ergänzen, aber das alles reicht nicht aus, um Kinder zum täglichen toben, draußen spielen, laufen, springen oder bewegen zu animieren.

Der Lebensalltag von Kindern und Jugendlichen in Deutschland sieht anders aus. Sie verbringen zu viel Zeit im Sitzen, Liegen oder Stehen. Nur eine Minderheit kommt auf die empfohlenen 60 bis 90 Minuten Aktivität am Tag.

Die Zeitungsserie “Kinder in Bewegung” soll ab Ende Januar in loser Reihenfolge die Angebote von Sportarten in Vereinen in der den Fokus nehmen. Es soll Eltern Lust auf Sport für ihre Kinder machen und bei der Auswahl eines Sportangebotes behilflich sein. Damit schließt diese informative Serie unmittelbar an die kreisweite Kita – Aktion “Mini – Sportabzeichen” an und vereinfacht die Vereinsauswahl zur Einlösung der Sportgutscheine.