Aktuelles


EINE WELT – EIN KLIMA… UNSERE (LETZTE) CHANCE!?

Informationsveranstaltung am

Dienstag, 16. April 2024, von 18:00 bis 21:00 Uhr

in der Mensa der IGS Sassenburg, Hauptstr. 110.

 

Referent: Dr. Udo Engelhardt, Meeresbiologe, EU Climate Ambassador und Chief Scientist bei ansvar.

Inhalte:

  1. Klimaschutz verstehen – aktuelle Ergebnisse aus Wissenschaft und Forschung –
  2. Regionale Umsetzungsmaßnahmen im Sportbereich
  3. Klimaschutz aktiv betreiben – Wie können WIR handeln oder von anderen lernen

 

Anmeldung (bis 14. April) hier!

Detaillierte Infos, s. Einladung Klima 24

Pixabay/Roadlight


Ehrenamt überrascht

Die Aktion “Ehrenamt überrascht” startet in die 7. Runde und wir freuen uns schon auf Eure Überraschungsideen und erstaunte Gesichter.

Lasst Eure großartigen Helferinnen und Helfer im Sportverein sichtbar werden und schenkt Ihnen ein ganz besonderes “DANKESCHÖN”.

So könnt Ihr teilnehmen:

  1. Engagierte Person anmelden: Ehrenamt überrascht – So könnt ihr Engagierten Danke sagen! (vereinshelden.org)
  2. Überraschungsidee und Überraschungstermin mit uns (KSB) absprechen
  3. Überraschung durchführen und einen unvergesslichen Gänsehautmoment schenken

Die Überraschungen können ab dem 29. März 2024 starten und bis zum 15. Oktober 2024 durchgeführt werden. Die Paket-Anzahl ist begrenzt!

Bei Fragen meldet euch gerne bei uns. Ansprechperson: Sibilla Engelmann (Sportreferentin) Telefon: 05351 531916 E-Mail: engelmann@sportregion-on.de

 


Mini-Sportabzeichen 2024

Nach einem überaus bewegungsreichen Jahr 2023 mit mehr als 25 Mini-Sportabzeichen Tagen in den Kindergärten und sechs Bewegungstagen für die 3- bis 6jährigen Kinder und insgesamt mehr als 1500 abgelegten Mini-Sportabzeichen, startete die von dem KreisSportBund Helmstedt initiierte Tour 2024 vor kurzem in die neue Saison.

Start war dieses Mal in der Schulturnhalle Süpplingen mit 7 Gruppen aus den Kitas der Samtgemeinde Nord-Elm.

Innerhalb von 2 Tagen nahm Übungsleiterin Anna Gerke rund 175 Mini-Sportabzeichen ab.

Die Kinder erhielten bei den Siegerehrungen neben einem Abzeichen auch noch eine Urkunde.

Dank verschiedener Unterstützer konnte auch das Equipment für die absolvierenden Stationen weiter ausgebaut beziehungsweise interessanter gestaltet werden.


„Willkommen im Verein. Soziale Teilhabe im Sport.“

Das Projekt ist ein Schritt, um die gesundheitliche Lage von Menschen in Erwerbslosigkeit zu verbessern. Für ein Jahr fallen keine Mitgliedsbeiträge an, denn die werden vom LandesSportBund Niedersachsen aus Mitteln der Finanzhilfe des Landes Niedersachsen übernommen. Zudem unterstützt die Braunschweigische Sparkassenstiftung mit 1500,- Euro dieses Projekt.

 

 

Bei Fragen zu dem Projekt wendet euch an unsere Sportreferentin Sibilla Engelmann

Flyer

 

Scheckübergabe mit Thomas Mosenheuer (Leiter Firmenkunden bei der Braunschweigischen Landessparkasse Helmstedt/Vorsfelde)


7 Wochen ohne…?!

Mit dem Wort „Verzicht“ assoziieren wir in der Regel wenig Positives. Dabei kann der bewusste Verzicht nicht nur gut, sondern auch förderlich für unsere Gesundheit sein. Genau darum geht es bei der 7-Wochen-ohne-Aktion, die der Landkreis Helmstedt ausrichtet.

In diesem Rahmen verzichtet eine Mitarbeiterin des Landkreis Helmstedt eine Woche auf ihr Auto. Dabei kamen unter anderem Fragen auf was in unserem Körper passiert, wenn wir uns bewegen und warum es gut ist sich zu bewegen.

Für diesen Faktencheck hat sich unsere Sportreferentin Sibilla Engelmann zur Verfügung gestellt. Das Interview ist nachzulesen unter: 7-Wochen-ohne: Faktencheck Bewegung | LK Helmstedt (landkreis-helmstedt.de)

www.bessergesundleben.de


Gewinne bei den Vereinsmitgliedschaften

Gespannt wurden die Ergebnisse der Bestandserhebung der Mitgliedschaften bei den Sportvereinen erwartet.

Nun liegen alle Meldungen mit dem Stichtag 31. Januar 2024 vor und das Ergebnis ist positiv. Der Kreis – Sportbund Helmstedt mit seinen 161 Sportvereinen liegt mit 34 034 Gemeldeten 2,5 Prozent im Plus. Damit wurde das Ergebnis von 2019 vor der Corona – Pandemie mit 34 439 Mitgliedschaften fast erreicht.

Stabil  bleibt der der prozentuale Anteil der Vereinsmitgliedschaften im Verhältnis zur Bevölkerungszahl, die am 31.12.2022 bei 92 470 Personen lag. Dies bedeutet bei 34 034 Mitgliedschaften einen theoretischen Anteil von 36,8 Prozent, wobei Mehrfachmitgliedschaften in Vereinen unberücksichtigt blieben.

Bei den Vereinsmitgliedschaften liegen weiter der Helmstedter SV (2 071) vor der TSG Königslutter (1 818) und TSV Germania Helmstedt (1 316) vorn, gefolgt vom TSV Grasleben     (1 170) und MTV Schöningen (1 002). Bei den insgesamt 33 Sportarten bilden Turnen (10 777), vor Fußball (8 170) und dem Schießsport  (4 745) unverändert die Spitze mit großem Abstand zu Handball (1 447), Leichtathletik (1 325) und Tennis (1 156) sowie Tischtennis (1 044).

Helmstedter Nachrichten 09.03.2024


Einladung des VfL Wolfsburg in die Volkswagen – Arena

Zum Bundesliga – Punktspiel der Frauen – Bundesliga gab es ein Freikarten – Kontingent für Mädchen – Mannschaften der B – Juniorinnen aus der Region. Der KSB wählte das Team von TVB Schöningen aus, das diese Einladung mit der kompletten Truppe genießen durfte.

Das mit Nationalspielerinnen gespickte Team des VfL Wolfsburg gewann 3:0 gegen den Tabellendritten Eintracht Frankfurt und festigte damit den 2. Tabellenplatz als Verfolger von Spitzenreiter Bayern München.

Nach dem Spiel stand unter anderem VfL- Kapitänin Alexandra Popp für Fotos zur Verfügung und wir veröffentlichen heute gern das Erinnerungsbild an einen tollen Tag in der Volkswagen – Arena Wolfsburg.

Foto: TVB Schöningen


Neu im Vorstand

In Lehre fand die Begrüßungsveranstaltung NEU IM VORSTAND statt, für kürzlich gewählte Vorstandsmitglieder der Sportvereine aus den Sportbünden Helmstedt und Wolfsburg. Ziel war es, den Anwesenden den Einstieg in ihr Ehrenamt zu erleichtern und ihnen einen Überblick über die Service- und Dienstleistungen ihres jeweiligen Sportbundes mit den dazugehörigen Ansprechpartnern zu geben.

Der Schritt in die Ehrenamtlichkeit im Sportverein ist häufig mit einer Vielzahl noch unbekannter Aufgaben verbunden. Welche Tätigkeiten kommen auf mich zu? Wen kann ich ansprechen, wenn ich Unterstützung brauche? Welche Fördermöglichkeiten gibt es für unsere Angebote und Projekte? Welche Fristen darf ich auf keinen Fall verpassen?
Diese und wesentlich mehr Fragen und Themen wurden bei der Veranstaltung angesprochen. 50 Teilnehmende aus 31 Sportvereinen zeigten den Organisatoren um Sportreferent Martin Roth, dass der Bedarf groß ist.
Nach einem allgemeinen Einstieg und dem gegenseitigen Kennenlernen wurden die Teilnehmenden in fünf Gruppen aufgeteilt. Anschließend “besuchten” sie gruppenweise die einzelnen Themenwände und wurden in verschiedenen Themenbereichen von den Referierenden informiert.
1. Infos zu den Dienstleistungen der Geschäftsstellen
2. Bildung / Sportjugend / Ehrenamt überrascht
3. Sportstättenbau
4. Fördermöglichkeiten / Sportabzeichen / Stiftung Zukunft Sport (KSB Helmstedt)
5. Beratung für Sportvereine / Versicherungsfragen
Bei allen Themenwänden gab es umfangreiche Nachfragen und Gespräche. Nach dem abschließenden Imbiss gingen die Teilnehmer zufrieden nach Hause.

 

     


Stiftung “Zukunft Sport”geht ins 15. Förderjahr

Die Helmstedter Nachrichten veröffentlichten am 07.02.24 einen Rück – und Ausblick auf die Tätigkeiten des Kreisspotbundes. Primär geht es um das 15jährige Bestehen der Stiftung “Zukunft Sport” und durch Sponsoring unterstütze Aktionen wie “Kinder in Bewegung”, “Schwimmen lernen aber richtig” und die Abnahme von Mini-Sportabzeichen.

Der Artikel ist unter folgendem Link nachzulesen:

Helmstedter Nachrichten 07.02.2024

 

Die Termine für die kommende Freiluftsaison mit Bewegungsangeboten sind noch nicht komplett. Das KSB – Geschäftsstellenteam dagegen ist aber schon mit einheitlichem Outfit bestens vorbereitet und freut sich schon auf zahlreiche Einsätze. Von links Birgit Schellenberg, Torsten Dill, Byrgit Grudke, Jürgen Nitsche, Sibilla Engelmann, Angela Lux und Bettina Dörries. Es fehlt Mario Fischer.