Integrativer Fahrradkurs ist erfolgreich angelaufen!

Wöchentlich bis November treffen sich mittwochs von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr Frauen in Königslutter, um das Fahrradfahren  zu erlernen. Auch die Vermittlung der Verkehrsregeln steht dabei auf dem Projektplan, der vom KSB Helmstedt in Zusammenarbeit  mit der Diakonie Helmstedt erarbeitet wurde. Das Angebot aus dem Bundesprogramm „Integration durch Sport“ bietet sowohl für die Zielgruppe der geflüchteten Menschen als auch für sozial Benachteilige die Möglichkeit an, durch Fahrradkurse Mobilität und Selbständigkeit im Alltag zu erreichen.

Sehr schnell  hatten es einige der rund zehn Frauen geschafft, ohne Hilfe alleine Fahrrad zu fahren. Ein tolles Erfolgserlebnis, das Lächeln hervorzauberte. Die nächsten Aufgaben beinhalteten für die Fortgeschrittenen um Kurven zu fahren, abzubiegen und beim Abbiegevorgang auch kurz mal einhändig zu fahren. Denn die anderen Verkehrsteilnehmer benötigen das Signal, dass der Radfahrer abbiegen möchte, sonst kann es gefährlich werden. Andere tasteten sich etwas langsamer vor und funktionierten das Rad kurzerhand in ein Laufrad um, denn auch die Balance zu halten, will geübt sein. Ein Dreirad half besonders, denn so konnte erst einmal geübt werden, ordentlich in die Pedale zu treten, ohne, dass man gleich auf die Balance und den Lenker achten muss. Übungsleiterin Andrea Säger erklärte mit einigen Freiwilligen den Kursteilnehmerinnen engagiert und geduldig die notwendigen Dinge und „packte auch einmal an“, wenn es notwendig war.

Madeleine Niebuhr, die Bundesfreiwilligendienstleistende der SportRegion OstNiedersachsen, zeigte sich bei ihrem ersten Einsatz beim Fahrradkurs beeindruckt :

„Das soziale Miteinander der Frauen war großartig, sie motivieren und unterstützen sich gegenseitig. Egal welche unterschiedlichen Hautfarben, Religionen oder auch Herkunftsländer die Frauen haben. So gab eine der anderen Hilfestellung, indem sie hinten festhielt und freudig Wörter wie “geradeaus”, “treten” oder auch “Füße” rief. Ich bin gespannt, wie dieses wichtige Projekt weiter geht“, kündigte sie eine weitere Teilnahme an !