Sportdialog mit guten Ergebnissen fortgesetzt

Seit drei Jahren läuft der sogenannte Sportdialog zwischen den zuständigen Vertretern des Landkreises Helmstedt und den Vereinen des Kreises die durch ihre Arbeitsgemeinschaften in den Städten Helmstedt, Königslutter und Schöningen dabei sind. Ergänzt wird die Runde durch die Kommunen Lehre und Velpke mit den Verantwortlichen für die Vergabe von Nutzungszeiten in den kreiseigene Schulsporthallen und dem Fachverband Fußball. Bei den Gesprächen ging es um zwei zentrale Themen für die  162 Sportvereine des Landkreises.

Intensiv diskutiert wurden die Neuregelungen der kommunalen Sportstättenförderung und der außerschulischen Nutzung der kreiseigenen Schulsporthallen sowie der sonstigen Schulräume. Die bisherigen Vereinbarungen zwischen dem Landkreis, Geschäftsbereich Schule, Kultur und dem Kreis – Sportbund waren zum Ende des vergangenen Jahres einvernehmlich ausgelaufen, nachdem der Kreistag die notwendigen Beschlüsse gefasst hatte.

Bei der Sportstättenförderung wird künftig voll inhaltlich  die Richtlinie des LandesSportbundes übernommen. Nach Aussage von Geschäftsbereichsleiter Thomas Wippich vom Landkreis vereinfacht dies künftig die Antragsstellung und das Genehmigungsverfahren, das nun ausschließlich beim Kreis – Sportbund liegt.

Bei der neuen Richtlinie für die Sportstätten – Nutzung sei eine für alle Vereine positive Regelung getroffen worden, waren sich die Sitzungsteilnehmer einig.

   Am 20. Februar sind die Vereine zum Vereinstreff in das TSG – Vereinsheim nach Königslutter eingeladen. Ab 18 Uhr wird umfassend zu beiden Themen informiert.