Vereinstreff gut besucht

Im Vereinsheim der TSG Königslutter blieb kein Platz frei. Mehr als 60 Vereinsvertreter und Interessenten von den Kommunen des Landkreises waren der Einladung zum Thema „Fördermöglichkeiten für Sportstätten, Geräte, Projekte und Aktionen“ gefolgt.

Hartmut Thiele, der langjährige Verantwortliche des KSB  für das aktuell wohl wichtigste Thema „Sportstättenbau“, referierte. Aus seinem langjährigen Erfahrungsschatz gab er Praxisbeispiele und erläuterte die neue Förderrichtlinie, die nun für den LSB und den Landkreis gleichlautend ist.

Marcel Luckstein vom Landkreis Helmstedt ( Geschäftsbereich Schule, Kultur und Sport ), erläuterte die Veränderungen bei Antragsstellungen der Vereine.

KSB – Sportreferent Martin präsentierte aktuelle Förderprogramme für die Sportentwicklung und KSB – Vorsitzender Jürgen Nitsche gab Tipps für die Generierung von Förderungen durch diverse Stiftungen. Dabei wies besonders auf die Lotto – Sport- Stiftung hin, die in der Vergangenheit nur wenige Anträge aus unserer Region erhalten hatte.

Zum nachlesen: Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung: Bewegen • Integrieren • Fördern