KSB Helmstedt und FIBAV Unternehmensgruppe kooperieren

Königslutter. Der Kreissportbund (KSB) Helmstedt und die FIBAV Unternehmensgruppe gehen künftig gemeinsame Wege.

KSB-Vorsitzender Jürgen Nitsche, sein Stellvertreter Torsten Dill sowie Peter Armin als Mitglied der FIBAV-Geschäftsführung unterzeichneten am Montag einen entsprechenden Kooperationsvertrag. Nitsche betonte, es sei ein „Glücksfall“, dass die 450 Mitarbeiter FIBAV Unternehmensgruppe ab sofort ein wichtiger Sponsor des KSB sei. Peter Armin sprach von einer wichtigen und richtigen Entscheidung, den bedeutenden Faktor Sport nun kreisweit zu unterstützen. Für Menschen jeden Alters, vor allem aber auch für Kinder und Jugendliche, sei sportliche Betätigung sowie das Erlernen von Regeln und Teamfähigkeit von großer Bedeutung.

Nitsche: „Die FIBAV Unternehmensgruppe macht sich auch für die Integration geflüchteter junge Menschen stark, indem sie sie im Handwerk ausbildet und ihnen so Perspektiven gibt. Für uns ist Integration durch Sport ebenfalls ein wichtiges Thema.“ Die FIBAV hatte 2017 für ihren Einsatz den Niedersächsischen Integrationspreis erhalten. Peter Armin: „Bei uns im Unternehmen spielt Sport als Teil unseres betriebseigenen Gesundheitsmanagements eine große Rolle. Wir haben also mit dem KSB eine ganze Reihe gemeinsamer Themen.“

Die FIBAV Unternehmensgruppe unterstützt den Kreissportbund künftig bei Veranstaltungen und Projekten, insbesondere für Kinder und Jugendliche, sowie die KSB-Treuhandstiftung „Zukunft Sport“. Besonderes Augenmerk gilt jetzt schon dem Jahr 2020, in dem der KSB sein 75-Jähriges Bestehen feiert. Nitsche: „Wir haben uns für unser Jubiläum viele spannende Aktion vorgenommen.“

Der KSB vereinigt mehr als 34 000 Vereinsmitgliedschaften in 163 Vereinen unter seinem Dach.

Die Geschäftsstelle des KSB in Helmstedt ist Anlaufpunkt für Fachverbände und Vereine, die dort Beratung, Unterstützung und Impulse bekommen.