Janina Töpfer völlig überrascht

Die 19. SportlerEhrung, am 10.11.2019 im Brunnentheater Helmstedt, wurde nicht nur für die Nominierten zu einem besonderen Abend, sondern hielt auch für zwei Übungsleiterinnen einen ehrenden Überraschungsmoment bereit. Eine von ihnen war Janina Töpfer von der TSG Königslutter.

Laut Programmübersicht sollte nach dem Auftritt von “Endlich zu zweit” die Pause folgen, jedoch bot der Rope Skipper Sebastian Deeg noch eine kleine Showeinlage. Im Anschluss daran trat Moderator Martin Roth auf die Bühne und betonte die Bedeutung des ehrenamtichen Engagments in Vereinen. Gezielt, jedoch für das Publikum unerwartet, fragte er die Zuschauerin Janina Töpfer, ob sie sich in einem Verein engagiere. Diese Frage konnte sie mit “ja” beantworten, beim Turnen des TSG Königslutter sei sie Übungsleiterin. Daraufhin sprach Martin Roth die Aktion “Ehrenamt überrascht” des LandesSportBundes Niedersachsen an. Zugleich wurde auf der Bühne die entsprechende “Beachflag” aufgestellt. Ob Janina Töpfer erarnen konnte, was nun folgen sollte?

Als Martin Roth sie, gemeinsam mit einer weiteren Übungsleiterin des Wolsdorfer SV, auf die Bühne des Brunnentheaters bat, war sie sichtlich überrascht.
Der Vereinsvorsitzender Dirk Korzinovski, welcher hinter der Bühne auf seinen Einsatz wartete, wurde ebenfalls auf der Bühne gebeten und zündete die Konfettikanone. Während der Laudatio strahlte Janina Töpfer vor Glück und zeigte feuchte Augen vor Rührung.

Janina Töpfer turnt seit ihrem achten Lebensjahr bei der TSG Königslutter. Mit 17 Jahren begann sie sich als Nachfolgerin ihres Trainers Reiner Koppe im Verein als Übungsleiterin zu engagieren. Mittlerweile bringt sie sich in 3 Abteilungen aktiv mit ein und verbringt viel Zeit in ihrem Verein. Sie gelte als Identifikationsfigur der TSG, verrät der Vereinsorganisationsleiter Christian Schöndube. Der Vereinsvorsitzende Dirk Korzinovski ist ihr sehr dankbar, dass sie als junger, engagierter Mensch ein Teil des Vereines ist. Ohne diese Menschen sei ein intaktes Vereinsleben nicht möglich.

“Ich hoffe, dass wir noch ganz lange mit dir – und auch von dir – leben können.”, sprach Dirk Korzinovski, der Vereinsvorsitzende der TSG Königslutter.

Martin Roth und Janina Töpfer (von links) im Interview auf der Bühne.

 

Dirk Korzinovski lässt für Janina Töpfer Konfetti regnen.

 

Der Vereinsvorsitzende spricht lobende Worte über Janina Töpfer.

 

Fotos: regios24 – Foto- und Presseagentur GmbH

Foto: regios24