Überraschung zum Abschied!

Barbara Pinkernelle ist seit 42 Jahren Mitglied des VfL Neu Büddenstedt und war über 37 Jahre als Übungsleiterin tätig. Mit Ende des Jahres 2019 möchte die Frauenwartin ihre Tätigkeit als Übungsleiterin für Kinder- und Frauenturnen einstellen. Ihr Verein plante eine ganz besondere Überraschung zum Abschied!

Am 11.12.2019 führte Barbara Pinkernelle in der Büddenstedter Turnhalle ihre letzte Übungsstunde im Kinderturnen durch. Sie konnte nicht ahnen, dass zum Ende dieser Übungsstunde Kinder vom Kinderturnen, eine Abordnung deren Eltern, Frauen vom Frauenturnen und viele Mitglieder des Vorstands zu ihr in die Halle kommen würden, um ihr “Danke” zu sagen. Ebenfalls war Mario Fischer, der Vorsitzende der Sportjugend Helmstedt, als Vertreter des KreisSportBundes Helmstedt vor Ort.

Den Auftakt machte der erste Vorsitzende Jürgen Schlüter, der Pinkernelles langjähriges Engagement noch einmal hervorhebte und ihr im Namen des Vereins dankte. Anschließend überreichte Fischer der Engagierten die Vereinshelden-Urkunde als Anerkennung ihrer herausragenden Leistungen. Im Namen der Sportorganisationen KSB Helmstedt, Sportregion OstNiedersachen und LandesSportBund Niedersachsen bedankte er sich ganz herzlich. Für die unzähligen Stunden ihrer Freizeit, die sie in den den enormen 37 Jahren als Übungsleiterin für den Sport und somit für andere Menschen verbracht hat, habe sie sich diese Anerkennung verdient. Sie habe vielen Jahrgängen an Kindern bei ihrer Entwicklung unterstützt und ihnen unzählige schöne Momente beschert. Sie begleitete sogar ganz viele Kinder ihrer damaligen Teilnehmenden im Laufe ihrer langen Tätigkeit, merkte sie später gegenüber Mario Fischer an.

1982 begann sich Pinkernelle, nach damals 5-jähriger Mitgliedschaft, als Übungsleiterin im Kinderturnen im VfL Neu Büddenstedt zu engagieren. 21 Jahre später, ab 2003, übernahm sie zusätzlich Übungsstunden im Frauenturnen und ist seitdem die Frauenwartin des Vereins. Neben ihrer Übungsleitertätigkeit hilft sie außerdem aktiv bei allen Veranstaltungen des VfL tatkräftig mit.

Leider legt die Vereinshelden zum Jahresende ihre Übungsleitertätigkeit nieder, jedoch bleibt sie ihrem Verein weiterhin als Frauenwartin im Vorstand erhalten.

Vielen Dank für dein Engagement, Barbara! Du bist eine Vereinsheldin!

 

v.l.: Barbara Pinkernelle und Mario Fischer