Hans-Joachim Nitsche in der Reha überrascht

Am 23. Dezember 2019 haben sich der Vorstandssprecher des Helmstedter Sportvereins Thomas Mosenheuer und Jan Meyer, stellv. Vorsitzender Bildung beim KSB Helmstedt, gemeinsam auf den Weg in den Harz gemacht. Ziel war die Reha-Klinik in Bad Harzburg, in der sie Hans-Joachim Nitsche an seinem letzten Reha-Tag nach einer Operation überraschen wollten.

Bei einer gemeinsamen Tasse Kaffee wurde nicht lange über das neue Kniegelenk gesprochen. Vielmehr lag “Achim” am Herzen, was es Neues während seiner Abwesenheit beim HSV und in der Vereinswelt von Helmstedt zu erfahren gibt.

Dass der Helmstedter Sportverein einen neuen Vereinshelden hat und er damit gemeint ist, war wohl die größte Neuigkeit für Nitsche. Jan Meyer und Thomas Mosenheuter überreichten ihm eine Urkunde und ein Präsent als Dankeschön für sein herausragendes Engagement.

1946 begann Hans-Jürgen Nitsche im Alter von 7 Jahren in einem Verein Fußball zu spielen. Dies war der Anfang seiner Fußballkarriere als Mittelstürmer. So spielte er mit 17 Jahren, aufgrund seines großen Talents, bereits in der ersten Fußballmannschaft dieses Vereines. 1962 zog er aus beruflichen Gründen nach Helmstedt, wurde Mitglied des Helmstedter Sportvereins und wurde direkt Stammspieler in der Amateur-Ost spielenden 1. Mannschaft. Seitdem ist er dem HSV treu geblieben. 11 Jahre lang war er Spieler der 1. Herren, anschließend spielte er viele Jahre in der Alten Herren Mannschaft. Ab 1978 war er Spielführer, Organisator und “Seele” der 2. Alten Herrenmannschaft. Von der Alten Herren Mannschaft wechselte er schließlich in die Altliga. Dieser Mannschaft gehört er heute zwar nicht mehr als aktiver Spieler, aber als passiver Begleiter an.

Er ist jedoch nicht nur ein talentierter und begeisterter Ex-Fußballer, sondern zeigt auch großes Engagement für den gesamten Helmstedter Sportverein.

Seit 1984 gehört Hans-Joachim Nitsche bereits dem Vereinsvorstand als 1. Schriftführer an. Seit 1988 ist er außerdem Mitglied des geschäftsführenden Vorstands. In dieser Funktion kümmert er sich u.a. um die Beantragung von Zuschüssen und die Kooperation mit Schulen, in denen die Freiwilligendienstleistenden des HSV Sport-AG’s anbieten. Insbesondere für die Organisation der Übungsleitenden und Freiwilligendienstleistenden im Verein leistet er wöchentlich dutzende Stunden ehrenamtliche Arbeit ab. Auch beim Aufbau der Gesundheitssportabteilung war Nitsche aktiv beteiligt. Zudem sind viele Bau- und Sanierungsprojekte auf der Sportplatzanlage durch seinen großen Einsatz möglich geworden.

Außerhalb des HSV engagiert sich Nitsche auch noch. Seit einigen Jahren ist er im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Helmstedter Sportvereine tätig.

„Hans-Joachim Nitsche zeichnet sich durch Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Ausdauer, Gewissenhaftigkeit, Gründlichkeit und Genauigkeit aus.“, bestätigt der Helmstedter SV.

Nach dem Krankheitsausfall ist der 80-Jährige mittlerweile wieder in seiner ehrenamtlichen und jetzt auch wieder sportlichen Heimat angekommen. Wir wünschen ihm alles Gute und noch viele weitere aktive Jahre!

 

Jan Meyer und Vereinsheld Hans-Joachim Nitsche