Große Anerkennung für Friedrich Dreyzehner

Die LSB-Aktion „ Ehrenamt überrascht“ ist nahezu beendet. Im Kreis Helmstedt erlebte zuletzt Friedrich Dreyzehner bei der ehrenamtlichen Tätigkeit im Vereinsheim des Turn-Clubs Schöningen eine Überraschung. Die Planung der Aktivitäten und Aktionen wurde diskutiert und mit einem großen Knall platzten TC-Vorsitzender Fred Gronde und KSB-Vorsitzender Jürgen Nitsche in die Runde.

„Du bist der genau richtig ausgewählte Ehrenamtliche , der in mehr als fünfzig Jahren so ziemlich alles erledigt hat, was in einem Sportverein so vorkommt. Der TC Schöningen ist stolz auf seinen Vereinshelden!“, würdigte Fred Gronde das Engagement von Dreyzehner.

Neben der Ausübung diverser Vorstandämter hatte sich der Geehrte immer unterstützend bei allen Veranstaltungen eingebracht und sich stets für seinen TC leidenschaftlich engagiert.

Friedrich Dreyzehner ist seit dem 01. Mai 1965 Vereinsmitglied des TC Schöningen und begann mit 27 Jahren, in seinem Verein Verantwortung zu übernehmen. 30 Jahre lang, von 1971 bis 2001, gehörte er dem Vorstand des TCs an. In dieser Zeit war er 2. Vorsitzender, 1. Vorsitzender, schließlich Jugendwart und mit der Einführung der Datenverarbeitung viele Jahre Kassenwart. Bis heute ist der 75-jährige der Kopf des Festausschusses und ist Zeltmeister beim Auf- und Abbau der Großzelte. Des Weiteren ist er in der Sparkastengemeinschaft der Chef über die Finanzen.
Für das große Engagement in seinem Verein wurde Dreyzehner bereits mit verschiedenen Ehrungen ausgezeichnet. 2010 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt eine Auszeichnung bei der Jahreshauptversammlung 2016 für seine 50-jährige Vereinsmitgliedschaft.

Friedrich Dreyzehner nimmt seine Position als Festausschussleiter seit über 20 Jahren eigenverantwortlich war. Jetzt, mit 75 Jahren, zieht er sich von allen Aufgaben zurück. Zum krönenden Abschluss wurde sein Wirken mit der Ehrung zum Vereinshelden gewürdigt. „Er ist seit Jahrzehnten für uns alle ein großes Vorbild. Er zeigt Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Zielstrebigkeit und Durchsetzungsvermögen. Zudem ist dieser Mann ist ein begnadeter Techniker.”, betont Gronde.

KSB-Vorsitzender Jürgen Nitsche hatte für den ehemaligen Handballer noch eine weitere Überraschung parat. Friedrich Dreyzehner wird zusammen mit seiner Frau das Spitzenspiel der Handball-Bundesliga am 1. Februar live erleben. Hannover-Burgdorf erwartet in der TUI-Arena in Hannover den THW Kiel.

 

v.l.: Friedrich Dreyzehner, Fred Gronde und Jürgen Nitsche