Jubiläumsauftakt im Roxy-Kino

Der Vorsitzende Jürgen Nitsche begrüßte bei einem  Empfang in Helmstedts Roxy-Kino viele Gäste aus Sportvereinen, Politik, Verwaltung und der heimischen Wirtschaft. Anlass war die Auftaktveranstaltung des Jubiläumsjahres. Die 75-jährige Geschichte des KreisSportBundes bot sich als eine „Erfolgsgeschichte“ an und er ging auf einige markante Punkte ein. Dabei erwähnte er die Höchstzahl der Vereinsmitgliedschaften im Jahr 2001 mit 41.165, die heute auf knapp über 34 000 gesunken sei. Außerdem verriet er, dass die Stiftung „Zukunft Sport” in knapp zehn Jahren für 150 Förderanträge eine Summe von fast 55.000 Euro an Vereine und Verbände ausgeschüttet habe.

Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, Präsident des Landes-Sportbundes Niedersachsen, hielt die Festrede. Dabei zollte er dem KSB ein großes Lob für seine zahlreichen Aktivitäten. Kritisch skizzierte er den Zustand zahlreicher Sportanlagen, die dringende Sanierungsmaßnahmen benötigen. Außerdem nannte er die SportRegion OstNiedersachsen als Muster gut funktionierender und erfolgreicher Zusammenarbeit.

Der Sportausschuss-Vorsitzender im Kreistag, Volker Meier, hielt ein Grußwort. Darin betont er: “Was der KreisSportBund leistet, zeugt von Gemeinsinn und der Verantwortung für das Wohl der Gesellschaft”. Ferner erwähnte er auch die besondere Werteübermittlung an Jugendliche. Nach diesem offiziellen Teil bot die Veranstaltung einen unterhaltsamen Abschluss. Dazu hatte der KSB-Vorstand einen Film mit einem aktuell immer wichtiger werdenden Hintergrund ausgesucht.

 

Der Film „Trautmann“ handelt von dem ehemals deutschen Kriegsgefangenen Bert Trautmann in England. Gezeigt wird seine Entwicklung vom englischen Feind zur Torhüterlegende des Clubs Manchester City, was als Musterbeispiel gelungener Integration über den Sport angesehen werden kann.

Im Anschluss daran  lag für jeden Gast mindestens ein Exemplar der frisch gedruckten Jubiläumsschrift des KreisSportBundes aus. Diese enthält auf 60 Seiten eine Chronik, Grußworte von prominenten Partnern und Unterstützern des Sports sowie viele aktuellen Themen mit Interviews und exklusiv geschriebenen Texten von 17 Autoren. Die Jubiläumsschrift ist in der
Geschäftsstelle des KreisSportBundes Helmstedt erhältlich.

Die Jubiläumsschriften liegen zur Abholung für Interessenten von Vereinen bereit.