Das Vereinsleben ruht, Vorstand bietet Hilfe an

Die Wichtigkeit von Jubiläen, Veranstaltungen, Versammlungen, Trainingseinheiten und Wettkämpfen im Sport sind nun völlig in den Hintergrund getreten. Vorrang hat einzig und allein die Bewältigung der Corona-Pandemie. Sämtliche Aktivitäten und Aktionen ruhen und wir bedanken uns bei allen Vereinen und Verbänden für die notwendig gewordenen Gestaltungen in der Umsetzung der geforderten Maßnahmen.

Wir als KSB haben den Start in das Jubiläumsjahr noch geschafft, aber bereits drei Folgeveranstaltungen verschieben müssen. Ob es für den Benefizlauf am 12. Juli und das Sommerkonzert drei Tage später im Waldbad reicht, das ist noch nicht abzusehen. Für unsere Organisation beinhalten Veranstaltungen wie das Benefizkonzert und das Sportgespräch natürlich auch zusätzliche Einnahmen, die wir für Projekte und unsere Stiftung „Zukunft Sport“ einsetzen. Das alles tritt aber selbstverständlich zurück vor dem Hintergrund der Bedrohung, die vom Corona-Virus ausgeht.

Auch für unsere Vereine und Verbände bedeutet die Stilllegung des Vereinslebens eine riesige Herausforderung. Die ehrenamtlich geführten Vorstände sind gefordert,  Mindereinnahmen durch ausgefallene Veranstaltungen wie beispielsweise Osterfeuer oder Fußballspiele zu kompensieren. Darüber hinaus gibt es viele andere Themen, die noch nie behandelt werden mussten. Das alles wird mit dem hohem Engagement in den Vereinen gelingen, denn eines zeichnet die Sportlerinnen und Sportler ja aus, den Optimismus, diese großen Schwierigkeiten möglichst schnell überwinden zu können, damit in absehbarer Zeit der Sport auf Kreisebene sich langsam wieder in Richtung Normalität bewegt. Bis dahin könnte es aber noch ein langer Weg werden und wir wissen auch nicht, welche Auswirkungen es letztendlich haben wird.

Informationen über alle Themen für die ehrenamtliche Verantwortlichen in Vereinen und Verbänden sind tagesaktuell auf der Homepage des LandesSportBundes Niedersachsen abrufbar.
Gern stehen wir zur persönlichen Beratung zur Verfügung ( info@ksb-helmstedt.de).