Bestandserhebung der Mitglieder in Helmstedt

Die Gemeinschaft der in Vereinen organisierten Sportler*innen des Landkreises verliert 3,26 Prozent. Das geht aus der aktuellen Bestandserhebung des KreisSportBundes Helmstedt (KSB) hervor. Die nun 33.204 Mitgliedschaften in 164 Vereinen bedeuten einen Rückgang von 1.119 Personen im Vergleich zum Vorjahr. „Mit dem aktuellen Ergebnis sind wir noch relativ günstig weggekommen, denn es hätte nach den großen Restriktionen für den Vereinssport durch die Corona-Pandemie noch schlechter sein können“ , sagt KSB-Vorsitzender Jürgen Nitsche, der betont, dass dieses Ergebnis in erster Linie auf die sehr gute Vereinsarbeit und dem daraus resultierendem Zusammenhalt der Vereinsmitglieder zurückzuführen sei.

Mit 13.981 liegt der Anteil der Sportlerinnen unverändert bei 42 %. Mitgliederstärkster Verein bleibt der Helmstedter SV mit 1.942 Personen, gefolgt von der TSG Königslutter (1.822) und dem TSV Germania Helmstedt (1.394). Mit 1.044 Mitgliedern meldet der TSV Grasleben auf Platz vier ein vierstelliges Ergebnis. Dahinter komplettieren der MTV Schöningen (995), der VfL Lehre (810), der Velpker SV (783), der TC Schöningen (782), der SV Esbeck (680), der TSV Danndorf (629), der TSV Lelm (562) und der TSV Lauingen (511) die Rangliste der „Top 12“. Im Vergleich zum Vorjahr fällt auf, dass es bei drei Vereinen aus der Gruppe „500 und mehr“ erfreulicherweise Zuwächse gegeben hat. Die anderen Vereine haben Mitgliederrückgänge, teilweise in überdurchschnittlicher Höhe.

Im Landkreis Helmstedt dominieren Vereinsgrößen mit weniger als 500 Mitgliedschaften, was sich ähnlich wie in vielen Regionen in Niedersachsen darstellt. Dort seien die Zahlen noch sehr stabil, melden diese Sportbünde aktuell. Trotz dieser Einschätzung sieht der KSB-Vorstand die Mitgliedergewinnung als vorrangiges Ziel und plant hierfür eine Unterstützungsaktion für die Gruppe der unter Siebenjährigen, die mit einem Mitgliederverlust von knapp 20 Prozent am stärksten betroffen ist.

 

Bericht zur Bestandserhebung 2020 aus den Wolfsburger Nachrichten vom 06. März 2021

Foto: regios24/Darius Simka