TSV Germania Helmstedt überrascht Hans Edelhäuser

Seit rund 25 Jahren ist der Name Hans Edelhäuser im TSV Germania Helmstedt ein Inbegriff für den Fußball. Praktisch jeder Spieler der im vergangenen Vierteljahrhundert die Fußball­jugend des Vereins durchlaufen hat, wird in irgendeiner Art und Weise einmal Kontakt mit ihm gehabt haben.
„Von der E- bis zur A-Jugend hat Hans Edelhäuser praktisch jede Mannschaft mindestens einmal trainiert. Zwei Generationen an Nachwuchsfußballern hat er so heran gezogen”. sagt Torsten Dill vom KreisSportBund Helmstedt am Donnerstagabend. Eingeladen war nämlich zu einer Überraschungsfeier im Maschstadion – natürlich im Rahmen dessen, was Corona erlaubte.
Dill war für die Aktion „Ehren­amt überrascht” gekommen, mit der der KreisSportßund Helm­stedt ehrenamtlich Aktive ehrt. Dafür gibt es nicht nur eine Ur­kunde, die denjenigen zum „Vereinshelden” auszeichnet, sondern auch ein kleines Paket für Leib und Seele.
Das hatte sich Hans Edelhäuser aber nicht nur mit dem Einsatz in der vereinseigenen Jugendar­beit verdient, wie Torsten Dill ebenfalls deutlich machte, son­dern auch durch seinen Einsatz bei der Organisation des Kinder­gartenturniers in Helmstedt. Zusammen mit Harald Thiel war Edelhäuser über viele Jahre hinweg dafür im Einsatz, den kleinsten Kickern der Stadt eine Plattform zu bieten, um beim Fußball Spaß zu haben.

(Text: Nico Jäkel, Helmstedter Sonntag)