“Kinder in Bewegung” Sportserie

Zum Abschluss der 8-teiligen Serie “Kinder in Bewegung”, initiiert durch den Kreissportbund Helmstedt, wurde den Kindern auf dem Bötschenberg Helmstedt beim Helmstedter SV noch einmal richtig was geboten.

Zum achten Mal wurde der Kletterturm der Sportjugend aufgebaut und das Mini-Sportabzeichen konnte von den Kleinsten abgelegt werden. Der Helmstedter SV engagierte den Turntiger von der Landesturnstiftung, der immer wieder dort auftauchte, wo gerade ein besonderes Bewegungsangebot für die Kinder im Programm stand.

Die Fußballabteilung führte neben einem Torwandschießen auch eine Geschwindigkeitsmessung durch. Im Soccercourt wurden kleinere Turniere durchgeführt. Die Handball- und Basketballabteilung stellten ebenso Angebote vor, sowie auch die Abteilung Darts. Die lange ruhende Kinderleichtathletikabteilung des Helmstedter SV stellte mit der neuen Kindertrainerin Bewegungen im Lauf, Sprung und Wurf vor.

Sehr gut angekommen sind die Vorführungen der Turnabteilung mit ihren Bewegungstalenten, die wenige Tage zuvor bereits bei der Sportlergala im Maschstadion ihr Können unter Beweis stellten. Der nun selbständige Kegelverein Helmstedt bot eine besondere Attraktion auf. Ein mobiles Kegelband wurde mit viel Aufwand von Hannover auf den Bötschenberg transportiert. Kugeln in verschiedenen Größen sorgten dafür, dass diese in jede Kinderhand passten.

Erstmalig stand auch ein Kinderlauf im Programm, welchen der Kreissportbund organisierte. Für fast 100 Kinder ging es rund um den A-Platz auf dem Bötschenberg. Alle bekamen im Ziel eine Medaille überreicht. Die beiden Sieger Fabienne Jahn und Samuel König konnten sich zusätzlich über einen Pokal freuen.

Den ganzen Nachmittag war zudem das moderne Gesundheitszentrum “Kraftwerk” geöffnet und hatte außerdem einen Informationsstand für jedermann aufgebaut. Sehr zufrieden zeigte sich Jan Meyer vom Helmstedter SV, der die Hauptorganisation übernahm, mit der Beteiligung von insgesamt rund 250 Kindern auf den gesamten Nachmittag verteilt. Die Moderation des Tages übernahm Mirko Marhenke vom Vorstand des Helmstedter SV.

Eine Popcornmaschine, Pommesverkauf, Kuchen, Kaffee und vieles mehr rundeten das gelungene Bewegungsfinale ab.