Bewegungscamp in Essenrode

Das für die Teilnehmenden kostenlose Bewegungscamp der Sportjugend vom 03.-07.06.2022 wurde durch das Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ vom Land Niedersachsen über den LSB / die Sportjugend Niedersachsen gefördert.

Knapp 60 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 15 Jahren campierten in den Pfingstferien auf dem Vereinsgelände des TUS Essenrode. Zusätzlich nahmen noch am Samstag und Sonntag jeweils 20 Kinder zwischen 6 und 8 Jahren an den Tagescamps teil.

Durch die Bewegungs- und Gemeinschaftsangebote konnten die Teilnehmenden viele tolle Erlebnisse mit nach Hause nehmen. Viele Teilnehmenden waren auf ihrem ersten großen Abenteuer mehrere Tage allein von zu Hause weg, da durch die Pandemie keine Klassenfahrten stattfanden.

Auf dem Programm standen Camp-Olympiaden, viele Bewegungsspiele, Hobbyhorsing inkl. Basteln der Sportgeräte, Kinder- und Jugendyoga, eine große Wasserschlacht, eine Nachtwanderung, eine spektakuläre Licht- und Feuershow, Lagerfeuer mit Stockbrot und noch viele weitere Aktionen.

Der Kletterturm der Sportjugend sowie das angebotene Kistenklettern wurden während der gesamten Zeit von den Teilnehmenden rege genutzt.

Der Organisationsaufwand war nicht unerheblich durch die vielen parallelen Aktionen und die Verpflegung der Beteiligten (an den Tagen mit Tagescamps wurden knapp 100 Teilnehmende und Betreuer verpflegt). Das Camp hat sich in jedem Fall gelohnt, um den Kindern und Jugendlichen solche Erlebnisse und eine schöne Zeit in der Gemeinschaft zu ermöglichen.

Unterstützt wurde das Bewegungscamp vom TUS Essenrode, vom Fuchsbau, von der Freiwilligen Feuerwehr Essenrode, vom Schützenverein Essenrode, von der Kirchengemeinde Essenrode, von der Freiwilligen Feuerwehr Lehre, vom DRK Schöningen und last but not least vom JFZ Schöningen.