Sportabzeichen-Tag in Kooperation mit dem Gymnasium Julianum

Erstmalig gelang es dem Team des Kreissportbund Helmstedt mit dem Gymnasium Julianum  einen Sportabzeichen Tag durchzuführen.

Im Helmstedter Maschstadion ging es für rund 250 Schüler aus den 9. bis 11. Klassen in den Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination um Gold, Silber und Bronze.

Neben einem Helferteam vom Kreissportbund war es nötig auch eine komplette 12. Schulklasse zum Gelingen der Veranstaltung in den Helferstab einzubauen.

Der Start erfolgte mit einer Erwärmung und Begrüßung durch Torsten Dill vom Kreissportbund und Patrick Freyer vom Gymnasium Julianum.

Die erste Disziplin wurde vorgegeben danach verteilten sich die Schüler auf die nächsten Kategorien. Sofern vor den Ausdauerdisziplinen noch Zeit vorhanden war, konnten die Werte in den  verschiedenen Kategorien verbessert werden.

Eine Premiere gab es auch bei der Durchführung der Kategorie Ausdauer. Um den engen Zeitplan nicht zu gefährden, fanden zeitgleich ein Dauerlauf(auf den Außenbahnen) und 800m Läufe(auf den Innenbahnen) statt.

Verantwortliche aus den Leichtathletikabteilungen des TSV Germania Helmstedt, Helmstedter SV, MTV Schöningen und TSV Lelm hielten außerdem Ausschau nach Talenten.