Peter Dammann wird auf dem Sportplatz überrascht

Insgesamt waren es bis Ende Januar 13 ehrenamtlich engagierte Vereinsmitglieder, die im Rahmen der nun beendeten Aktion „Ehrenamt überrascht“ vom Kreis – Sportbund Helmstedt geehrt wurden. Ab 1. Februar wird nun eine Pause der Aktion bis zum April eingelegt, gab KSB – Vorsitzender Jürgen Nitsche bekannt, der die vorerst letzte Ehrung in Bahrdorf vornahm.
Im gerade begonnenen Jubiläumsjahr hatte der Vorstand des TSV Bahrdorf von 1898 den Platzwart des Vereins mit folgenden Worten nominiert: „Peter Dammann soll geehrt werden, weil es das in seinem Alter ( 67 ) schon sehr lange sehr gut macht! Niemand sieht, was in der Platzpflege für Arbeit steckt, aber alle können meckern, wenn der Rasen mal nicht wie ein Teppich aussieht“. Damit war es natürlich klar, dass die Ehrung auf dem A- Platz stattfinden musste, wohin der zu Ehrende zu einem Termin vom Vorstand gebeten wurde und dann von der Ehrung überrascht wurde.
Die Sportplätze im Landkreis kennt Peter Dammann übrigens alle. Jedes Wochenende besucht er diese als kreisweit bekannter Schiedsrichter und das seit 1981, wie das NFV – Archiv feststellte. Auf die Frage nach der Anzahl der Spielleitungen in mehr als 40 Jahren ergab eine Hochrechnung rund 1.400 Einsätze für die Peter Dammann alle erdenklichen Auszeichnungen des NFV – Kreises als Anerkennung erhalten hat.