Ehrenamt überrascht: Dieter Petrich

Die SV Papenrode-Rickensdorf ehrte im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ von der SportRegion OstNiedersachsen (Gifhorn, Helmstedt und Wolfsburg) Dieter Petrich für herausragende Leistungen im Verein.

 

Helmstedt. Die SV Papenrode-Rickensdorf überraschte zusammen mit der SportRegion OstNiedersachsen, vertreten durch den Stellv. Vorsitzenden – HF Sportentwicklung des KSB Helmstedt Torsten Dill, am 04.11.18 Herrn Dieter Petrich zwischen zwei Fußballheimspielen. Dieter Petrich (jetzt 70 Jahre alt) leitet das Sportstübchen, kocht Kaffee und verwaltet die Einnahmen. Selbst bei Wind und Regen ist er auf dem Sportplatz zu finden, ob Training oder Spiel und das obwohl er im Rollstuhl sitzt und jedes Mal die Anhöhe zum Sportplatz aus eigener Kraft bewältigen muss. Hut ab! Danke für dein Engagement!

Dieter Petrich (im Rollstuhl) und ein Teil der SV Papenrode-Rickensdorf

Das Projekt „Ehrenamt überrascht“ in dessen Rahmen die Ehrung stattfand, ist ein Modellprojekt des LandesSportBund Niedersachsen in Zusammenarbeit mit 13 niedersächsischen SportRegionen.

Ziel des Projektes ist es für mehr „Anerkennung und Wertschätzung“ für freiwillig und ehrenamtliche Engagierte zu sensibilisieren und diese Wertschätzung aktiv zu leben.

Vereine können bei der SportRegion OstNiedersachsen (KSB Gifhorn, KSB Helmstedt, SSB Wolfsburg) bis zum Ende des Jahres noch eine oder einen Engagierte Ihres Vereins nominieren und diesen unter anderem mit einem Überraschungspaket überraschen. Dabei sollen besonders „unsichtbare“ Helfer und Stützen des Vereines geehrt und in der Öffentlichkeit sichtbar gemacht werden.