KreisSportBund Helmstedt… immer in Bewegung!

Über uns

Sport zu treiben, bedeutet etwas für die Gesundheit zu tun. Sport ist somit eine überaus sinnvolle Freizeitbeschäftigung und bietet neben der körperlichen Betätigung meist auch noch Kontakt zu anderen Menschen. Ob jung oder alt, weiblich oder männlich, Sport bewegt, fördert Integration und Inklusion durch gemeinschaftliches Denken und Handeln.

Im Mai 2020 feiert der KreisSportBund ( KSB ) seinen 75. Geburtstag und dabei ist die bevölkerungsstärkste Personengruppe des Landkreises jünger denn je. Rund 25 Prozent der aktuell knapp über 34 000 Vereinsmitgliedschaften entfallen auf Kinder und Jugendliche. Mehr als 30 verschiedene Sportarten bieten die 163 Mitgliedsvereine an.

Die Geschäftsstelle des KSB in der Kreisstadt Helmstedt ist Anlaufpunkt für Fachverbände und Vereine, die dort Beratung, Unterstützung und Impulse bekommen. Die Aufgaben des KSB orientieren sich dabei an folgenden Handlungsfeldern : Bildung, Sportjugend, Sportentwicklung, Organisationsentwicklung. Eine breite Öffentlichkeitswirkung wird durch jährliche Veranstaltungen wie die Sportlerehrung, das Benefizkonzert und das Sportgespräch erzielt.