Ehrenamt überrascht: Manfred Kretzer

Am 17.11. wurde Manfred (Manne) Kretzer von der Vertreterin des KSB Helmstedt Claudia Gläsner und ca. 60 Gästen des RSV Frellstedt beim Wildschweinessen überrascht.

Claudia Gläsner stellte Mannfred Kretzer kurz vor und erzählte von seiner Laufbahn im RSV Frellstedt.

Vom aktiven Reigenfahrer und Radball Spieler, über seine Karriere als Trainer, über den Posten als Pressewart und Spielleiter bis hin zur Vorstandsarbeit. Manne hat alles gemacht und war immer mit Herzblut dabei. Durch seinen größten Erfolg als Trainer ist der jährliche Kamardschaftsabend, das Wildschweinessen, entstanden. Denn vor 44 Jahren ist Manne als Trainer mit seiner Radball Mannschaft deutscher Meister geworden. Diesen Titel hat der RSV Frellstedt im Radball nie wieder erreicht.

Als Manne nach vorne gebeten wurde um die Urkunde überreicht zu bekommen, standen im Saal alle Gäste auf und applaudierten ihm. Mit Tränen in den Augen sagte er „ich kann jetzt gar nichts sagen“ doch das musste er auch gar nicht, denn die RSV Frellstedt hatte ihm etwas zu sagen. Sie wollten ihm für sein jahrelanges Engagement und Herzblut danken. Manfred Kretzer lebt den Radsport und steht immer mit Rat und Tat zur Seite. „Vielen dank dafür, lieber Manne. Durch dich lebt dieser Verein.“

 

Das Projekt „Ehrenamt überrascht“ in dessen Rahmen die Ehrung stattfand, ist ein Modellprojekt des LandesSportBund Niedersachsen in Zusammenarbeit mit 13 niedersächsischen SportRegionen.

Ziel des Projektes ist es für mehr „Anerkennung und Wertschätzung“ für freiwillig und ehrenamtliche Engagierte zu sensibilisieren und diese Wertschätzung aktiv zu leben.

Vereine können bei der SportRegion OstNiedersachsen (KSB Gifhorn, KSB Helmstedt, SSB Wolfsburg) bis zum Ende des Jahres noch eine oder einen Engagierte Ihres Vereins nominieren und diesen unter anderem mit einem Überraschungspaket überraschen. Dabei sollen besonders „unsichtbare“ Helfer und Stützen des Vereines geehrt und in der Öffentlichkeit sichtbar gemacht werden.