Überraschung bei der Ortsratssitzung

Für die LSB-Aktion „Ehrenamt überrascht“ ließ sich der Vorstand des TSV Offleben eine besondere Dramatik für Jochen Wolter einfallen. Dieser engagiert sich seit drei Jahrzehnten ganz besonders für den Tennissport.

Der Vorstand des TSV Offleben hatte sich bereits 2020 für die Ehrung von Jochen Wolter entschieden. Die Corona-Pandemie kam aber auch hier dazwischen, sodass der Termin bis in den Mai 2021 geschoben werden musste. Nun war es endlich soweit und die Überraschung ereilte den 76-Jährigen bei seinem weiteren Ehrenamt in der Kommunalpolitik.

Da Jochen Wolter als Ortsbürgermeister von Offleben eine Ortsratssitzung für den 25. Mai plante, nutzte man die Gunst der Stunde an diesem Tag.
Unter dem Vorwand, es gebe einen “Tatort” auf der Tennisanlage, wurde Jochen Wolter von der Polizei aus der Sitzung geholt.

Auf dem Weg zum Platz, im Atrium des Dorfgemeinschaftshauses, wurde er von den Vorsitzenden des TSV Offleben, Ulrich Pohl, und des KSB Helmstedt, Jürgen Nitsche, mit einem Knall und einem Konfettiregen empfangen.
Sein fragender Blick richtete sich an seine ebenfalls anwesende Ehefrau Gisela, die ihn auf den Banner mit dem wahren Grund hinwies, weswegen er nun die Sitzung verlassen musste:

„Danke für dein Engagement“!

Ulrich Pohl fasste in persönlichen Worten die Zuverlässigkeit sowie das konstante Engagement des Geehrten für den Verein zusammen und überreichte einen Gutschein für einen Familienausflug in den Golfclub St. Lorenz in Schöningen.

Anschließend lobte Jürgen Nitsche den sichtlich gerührten Wolter und unterstrich die Wichtigkeit des Ehrenamtes im Sportverein. Mit der Übergabe einer Urkunde, einer Tasche voll Accessoires für den Sport und einem Erinnerungsfoto wurde die gelungene Ehrung beendet.