Sportentwicklungsplanung in Schöningen

Wie geht es mit dem Sport in Schöningen weiter? Diese Frage stellen sich Vereinsvertreter, der KreisSportBund Helmstedt und der Sportwissenschaftler Dr. Arne Göring von der Universität Göttingen. In den vergangenen Jahren wurde deutlich, dass es einen Mitgliederschwund gibt, der demografische Wandel weiter fortschreitet und die Vereine mit maroden Sportstätten und finanziellen Problemen kämpfen müssen.

Nachdem bereits eine Auftaktveranstaltung im August stattgefunden hat, trafen sich Interessierte im Herzoginnensaal und überlegten, wie das Sportgeschehen in Schöningen modernisiert werden kann. Nachdem eine Begehung aller Sportstätten in Schöningen am Vormittag gemacht wurde, konnte man sich einen guten Überblick über den jetzigen Stand machen. Vereinsvertreter und Nutzer der Sportstätten erzählten zudem von den Umständen und Problematiken der einzelnen Orte.

Viele Wünsche und Anregungen wurden vorgetragen. Wie diese zeitnah umgesetzt werden können, wird beim nächsten Workshop am 12. Oktober 2021 besprochen. Hier sind neben Vereinsvertretern auch herzlich Sportinteressierte eingeladen. Eine Einladung erscheint in Kürze.