Sportabzeichentag in Königslutter

 

In Königslutter fand der 1. Sportabzeichentag in diesem Jahr im Bereich des Kreissportbundes Helmstedt statt.

Auf der Sportanlage am Freibad Königslutter nahm die Grundschule Driebe einschließlich Außenstelle Lauingen gleich mit 400 Kindern teil. Für die Kinder galt es in den Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination jeweils wenigstens den Bronzewert zu erreichen.Außerdem muss für die Erlangung des Sportabzeichens die Schwimmfähigkeit nachgewiesen werden.

Die erste Disziplin war ein Dauerlauf zeitgleich für alle Kinder auf der Laufbahn. Während zum Beispiel der 12-jährige Junge für den Goldwert 45 Minuten durchhalten musste, reichte für das 6-jährige Mädchen, um den Bronzewert zu erreichen, eine Zeit von 8 Minuten. Bei der Disziplin Ausdauer erreichten fast alle Kinder mindestens den Bronzewert.

Am Sportabzeichen Tag selbst lief alles nahezu reibungslos. Die Lehrer der Gundschule stellten die Kinder auf die Herausforderungen perfekt ein und halfen fleißig mit. Prüfer und Helfer vom TSV Lelm, TSV Germania Helmstedt, MTV Schöningen, Helmstedter SV und der TSG Königslutter sowie eine Vielzahl von Eltern halfen zum Gelingen des Sportabzeichentages mit. Auch eine gesamte Schulklasse der Haupt- und Realschule Königslutter gehörte zum Helferteam.

Alle Kinder brauchen nun etwas Geduld, da die Auswertung der Sportabzeichen ein paar Wochen dauern wird. Alle Kinder bekommen zudem von der Grundschule eine Teilnehmerurkunde.

Initiiert wurde die Veranstaltung von Torsten Dill vom Kreissportbund Helmstedt.