Überraschende Ehrung für Elke Jäger in Meinkot

Mitten in die Weihnachtfeier für die Jüngsten beim Sportverein Meinkot mit Weihnachtsmann und Engel besuchte der Kreis – Sportbund Helmstedt die langjährige Vorsitzende Elke Jäger, die eine besondere Würdigung im Rahmen der Aktion „ Ehrenamt überrascht“ im wahrsten Sinne des Wortes über sich ergehen lassen musste. Im beigefügten Zeitungsartikel berichtet der Reporter der Helmstedter Nachrichten über das großartige Engagement der Geehrten, die überaus aktiv ihre Aufgaben erledigt :

“Na, da hat sie aber Augen gemacht. Am Dienstagnachmittag überraschten der Kreissportbund Helmstedt und Mitglieder des MSV Meinkot ihre erste Vorsitzende Elke Jäger. Der Verein schlug die Ehren­amtliche für die Aktion des Landes­sportbundes „Ehrenamt über­rascht” als Vereinsheldin vor. Elke Jäger ist nach Angaben des KSB eine von gut einem Dutzend ehrenamtlich in Sportvereinen aktiven Menschen, die mit einem Banner, einem dicken Dankeschön in Form einer Urkunde und ein paarkleinen Geschenken überrascht wurden.

In Meinkot ist die Überraschung gelungen. Eigentlich fand im Ver­einsheim eine ,;Weihnachtsfeier to go” für die Kleinsten des Vereins statt. Eigens dafür war der Weih­nachtsmann samt Weihnachtsengel nach Meinkot gekommen.

In dem Ort muss es von artigen Kindern nur so wimmeln, denn der Mann im roten Gewand hatte seine Rute schlichtweg nicht mitge­bracht. Doch bevor er zur Tat schreiten und die Kleinen und etwas größeren Mäuse des MSV beglü­cken konnte, ging die Tür zur Terrasse auf. Claudia Gläsner und Bet­tina Dörries vom Kreissportbund (KSB) traten samt Vorstand und an­ deren Mitgliedern des MSV vor die verdattert dreinblickende erste Vor­sitzende.

 

Und dann knallte die Konfettika­none, Jäger schluckte, und nahm Urkunde, die kleinen Präsente, eine Lobesrede ihrer Mitstreiter und einen Geschenkkorb entgegen. Ja, was soll man da sagen, als: ,,Damit habe ich nicht gerechnet, danke.” So war das auch gedacht. Die Heer­ scharen von Mitwissern haben dicht gehalten.

Die Aktion „Ehrenamt über­rascht” soll Ehrenamt die Aufmerk­samkeit der Öffentlichkeit auf das Ehrenamt in den Sportvereinen len­ken, auf Menschen, die sich zurück­ haltend in den Dienst der Gesell­schaft stellen.

Elke Jäger ist seit 2008 Vorsitzen­ de des MSV Meinkot. Acht Jahre zuvor war sie dem Verein beigetre­ten. Damals lag dessen Schwer­ punkt noch auf dem grünen Rasen mit den beiden Kästen an den Stirn­seiten, Fußball. Daneben hatte gera­de einmal eine Gymnastiksparte Platz. 130 Mitglieder waren aktiv.

 

Das hat sich gründlich geändert. Heute zählt der Verein 317 Mitglie­der und der Schwerpunkt liegt auf Kinderturnen, Fitness und Gym­nastik. Jäger selbst gründete die Dancing Girls, eine muntere Tanz­ gruppe, aus deren Mitte inzwischen eine Hip-Hop-Tanzgruppe ent­sprungen ist.

Mit 68 Jahren ist Elke Jäger mit­ten im Geschehen, aber: ,,Eine Vor­ sitzende kann alleine nichts bewe­gen, wenn das Umfeld nicht stimmt”, sagt sie. Und von eben die­sem Umfeld hörte sie an diesem Abend. ;wie Du weißt, ist man beim MSV Meinkot Vorsitzender auf Le­benszeit.” Das kann was werden, wenn die Tendenz in Sachen Mit­glieder weiter steigend bleibt, das Vereinsheim vielleicht doch noch einen Anbau bekommt. Den aktuel­len hat Jäger initiiert: ,,Na ja, noch ein Anbau geht wohl nicht.” Aber Zuwachs durch Neu-Meinkoter, das geht, und das wünscht sie sich.”

Erik Beyen