Wir trauern um Klaus Breitner

Am 3. August ist unser Ehrenvorsitzender Klaus Breitner völlig unerwartet im Alter von 82 Jahren verstorben. Unsere Organisation verliert damit den Vorgänger des amtierenden Vorsitzenden Jürgen Nitsche, der den folgenden Nachruf verfasst hat:

 

Im Jahr 2009 durfte ich nach seiner zehnjährigen Amtszeit die Nachfolge von Klaus Breitner antreten. Dies geschah nach einer mehrjährigen Vorbereitung als sein Stellvertreter.

 

Rund 40 Jahre ist es her, dass wir uns beim Fachverband Fußball im NfV – Vorstand kennen gelernt haben. Klaus war als Staffel – Leiter im Spielausschuss eingestiegen und parallel dazu recht erfolgreich als Fußball – Trainer aktiv. Sein größter Erfolg war dabei 1985 der Aufstieg mit dem SV Neu – Büddenstedt in die Bezirksklasse. Als Fußball – Funktionär übernahm er später noch für einige Jahre als Schatzmeister die Verantwortung für die Finanzen des NFV – Kreises Helmstedt.

 

Im Jahr 1991 wurde Dr. Wolf – Rüdiger Umbach als Vorsitzender des KSB Helmstedt gewählt und Klaus wurde zu einem der beiden Stellvertreter berufen. Unmittelbar nach der Grenzöffnung war dies eine sehr spannende Zeit, wie alle Zeitzeugen immer wieder betonen.

Als Dr. Umbach 1996 zum Präsidenten des Landes – Sportbundes aufstieg, wurde 1999 mit Klaus Breitner ein neuer Vorsitzender für unseren Kreis – Sportbund gefunden, der mit neuen Ideen das erste Jahrzehnt des neuen Jahrtausends prägte. Zusammen mit Martin Roth und mir wurde die jährliche Sportlerehrung im Brunnentheater in Helmstedt bis heute zu einem wichtigen Faktor entwickelt, um sportliche Höchstleistungen besonders zu ehren. Andere Veranstaltungen wie Benefizkonzerte und Sportforen mit Vereinsthemen wurden angeboten.

 

Klaus Breitner hat sich für die Sportentwicklung im Landkreis verdient gemacht und sich mit großem Einsatz für die Vereine engagiert. Auf Kreisebene wurde dies mit den goldenen Ehrennadeln des NFV und des KSB gewürdigt. Für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement erhielt Klaus Breitner im Mai 2011 die höchste Auszeichnung mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

 

Wir werden Klaus sehr vermissen und ihn in ehrender und dankbarer Erinnerung behalten. Er hat einen maßgeblichen Anteil an der guten Entwicklung unserer Organisation gehabt. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie sowie allen Angehörigen.

 

Jürgen Nitsche

Vorsitzender