Sportlerehrung 2023 mit überraschenden und erwarteten Gewinner*innen

Favorisiert für den Spitzenplatz waren die Fußball-Frauen des TSV Barmke und vielleicht Pascal Witte ( Erwachsene Einzel ), der den dritten Erfolg hintereinander für die Lebenshilfe Helmstedt holte. Das Mädchen – Radpoloteam aus Frellstedt und Leni Heumann für den Schießsport wurden dagegen eher als Außenseiter gehandelt.

Für mich als erstmaligen Besucher dieser Veranstaltung prasselten eine Menge Eindrücke ein. War es doch nicht nur meine erste Sportlerehrung, sondern auch meine Premiere im Veranstaltungsort des Helmstedter Juleums. Das ehemalige Universitätsgebäude und heutige Museum diente zum zweiten Mal in Folge als Austragungsort der Sportlerehrung. Die Aula bot ein schönes, bodenständiges Ambiente ohne großen Schnickschnack, das zum Rahmen der Veranstaltung passte. Die vor der Bühne thronenden Säulen schränkten die Sicht mitunter zwar etwas ein, hoben aber auch nochmal das besondere Flair des altertümlichen Gebäudes hervor.

Bevor die einzelnen Sportler und Mannschaften für ihre Leistungen ausgezeichnet werden sollten, wurden zunächst noch verschiedene Vereinsjubiläen gewürdigt. Die Spielvereinigung Papenrode-Rickensdorf kann auf 75 Jahre zurückblicken, die Sportvereinigung Boimstorf auf 100 Jahre. Die Schützenvereine aus Groß Sisbeck und Danndorf bestehen sogar bereits seit 150 bzw. 175 Jahren und wurden entsprechend für ihre langjährigen Verdienste geehrt.

Bei den Ehrungen der Sportlerinnen und Sportler fiel sofort die große Bandbreite an verschiedenen Sportarten auf. Die Nominierten setzten sich aus 16 verschiedenen Disziplinen zusammen. Dabei auch viele Sportarten die sonst nicht so sehr im Rampenlicht stehen wie bspw. Disc Golf, Motorkunstflug, Rettungsschwimmen und Ju-Jutsu. Die Sportschützin Leni Heumann (SSG Nord-Elm) wurde zur Nachwuchssportlerin des Jahres gewählt und wirkte anhand ihrer Reaktion sichtlich überrascht über diese Auszeichnung. Bei den Erwachsenen zählte Pascal Witte (Tischtennis, Lebenshilfe Helmstedt) nicht zu den ganz krassen Außenseitern aber auch ihm stand die Freude über den Titel sichtlich ins Gesicht geschrieben. Abgeklärter reagierten da schon die Fußballerinnen des TSV Barmke, die zum zweiten Mal in Folge zur Erwachsenen-Mannschaft des Jahres gekürt wurden. In der Kategorie Jugendmannschaft des Jahres setzte sich die U15 des Radpolo-Teams des RSV Frellstedt durch. Auch eine dieser Sportarten, die vielleicht nicht jeder sofort auf dem Schirm hat. Umso schöner das sie heute entsprechend gewürdigt wurden.

Für das Rahmenprogramm sorgten die „Flying GaBös“, die Streetdance Gruppe vom Tanzhaus Gifhorn und die Band „Generations“, die alle auf ihre Art und Weise dem Publikum einheizten und keinerlei Langeweile aufkommen ließen. Die „Flying Gabös“ sorgten auf engstem Raum für spektakuläre Sprünge und Turnmoves. Der Auftritt der Streedancer wurde von rhythmischen Klatschen und viel Applaus begleitet. Die Band „Generations“ setzte mit ihren Liedern den Schlusspunkt auf eine abwechslungsreiche und gelungene Veranstaltung.

Die Helmstedter Nachrichten berichteten ausführlich über die Sportlerehrung. Die Artikel können unter den folgenden Links nachgelesen werden:

Helmstedter Nachrichten 16.10.2023

Helmstedter Nachrichten 18.10.2023

 

Helmstedt, Juleum, Sportlerehrung 2023, 13102023, Flying Gabös, Foto: Michael Uhmeyer/regios24